Neckargemünd

Erfolg durch individuelle Betreuung

Seit 1995 bietet der Unterrichtskreis in Neckargemünd qualifizierte Nachhilfe an. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Probeunterricht, um unsere Lernatmosphäre und das Team kennenzulernen. Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Anja Seeser.

Individuelle Beratung - von Anfang an!

Gemeinsam geht’s!

Unser Motto „Gemeinsam geht’s!“ spiegelt unser Engagement wider, Schüler und Eltern kontinuierlich zu unterstützen.

Kostenlose Probestunde

Der Einstieg in unsere Zusammenarbeit beginnt mit einer unverbindlichen, kostenlosen Probestunde. Diese hilft uns, Ihr Kind kennenzulernen und fachlich einzuschätzen. Gleichzeitig erleben die Schüler eine reale Unterrichtssituation. Nur wenn sich Ihr Kind wohlfühlt, steht einer erfolgreichen Unterstützung nichts im Wege.

Individuelle Beratung

Nach der Probestunde erhalten Sie eine erste Einschätzung, um gemeinsam die Ziele des Nachhilfeunterrichts zu definieren. Wir unterbreiten Ihnen eine pädagogische Empfehlung, wobei Sie die Wahl der Unterrichtsform und Dauer haben.

 

Unterrichtskreis-Verbund

Seit 1994 im Rhein-Neckar-Kreis

Der Unterrichtskreis-Verbund ist eine private Nachhilfe- und Förderschule mit Standorten in Schriesheim, Neckargemünd, Heidelberg-Kirchheim, Eppelheim und Ladenburg. Seit 1994 sind wir ein verlässlicher Partner und kompetenter Berater für Schüler und Eltern.

Leitungsteam

Unser Leitungsteam besteht aus Monika Irmey-Härter, Peter Ullmann, Sabine Klahr und Dr. Bernd Przybylla, unterstützt von Monika Knaken, Anja Seeser, Sarah Marx, Conny Brandejs und Nadja Mileva. Gemeinsam gewährleisten wir eine hohe Qualität des Unterrichts durch unser qualifiziertes Lehrkräfte-Team.

Persönliche Lerntrainer

Als persönliche Lerntrainer stehen wir den Schülern kompetent zur Seite. Wir bieten fachliche Förderung, moderieren Lernprozesse und verbessern die Lernbedingungen. Unsere bald 30 Jahre erfolgreiche Arbeit mit Schülern und der regelmäßige Austausch mit Eltern motivieren uns, ständig neue Ideen und Dienstleistungen zu entwickeln.

Aktuelles

Kommunikations-
prüfung

Mündliche Prüfung für die 10. Klasse Realschule

Die Kommunikationsprüfung findet im Zeitraum von Montag, 10.03.2025 bis Montag, 17.03.2025 statt.

Geprüfte Bereiche:

  • Präsentation eines Schwerpunktthemas
  • Hörverstehen
  • Kommunikative und situative Aufgabenformen

Unsere Intensivkurse bieten:

  • Unterstützung beim Aufbau und Inhalt des Referats
  • Übung im Referieren, Beantworten von Fragen und Halten von Dialogen
  • Unterrichtssprache Englisch
  • Training in Kleingruppen (max. 6 Schüler)

Termin: Januar – März

Offen für interne und externe Schüler

Aktuelles

Aikido

Aikido Trainingszeiten
Hast Du Lust Dich spielerisch als friedvoller Samurai zu versuchen – auch in den Waffenkünsten Bokken (Holzschwert), Jo (Holzstock) und Tanto (Holzmesser)? Dann mach mit!

Mittwochs von 17.30-19.30 Uhr
im Unterrichtskreis Schriesheim, Heidelberger Straße 29; Kosten: 40 Euro im Monat.

Wochenend-Workshop
(1x im Monat) von 11.30 – 14.30 Uhr in unserem Vereinsdojo Leimen, Heltenstraße 1; Kosten 15 Euro.

Detailierte Infos auch unter: www.jump-lerntherapie.de

Effektive Nachhilfe für schulischen Erfolg

Vorträge & Seminare

Unsere Vorträge, Seminare, Trainings und Coachings bieten Ihnen die Werkzeuge, um Ihr Kind bestmöglich in der Schule und zu Hause zu unterstützen. Gemeinsam mit Experten aus verschiedenen Bildungsbereichen fördern wir gezielt das Lernen und die schulische Entwicklung. Besonders wichtig ist uns dabei die präventive Arbeit, um frühzeitig Lernschwierigkeiten zu erkennen und zu beheben.

Dr. Bernd Przybylla, Lerntrainer

VHS Badische Bergstraße

VHS Schriesheim/Wilhelmsfeld

Modul 1

Irrtümer im Bereich des schulischen Lernens

Fortbildung für Eltern, Lehrer und Trainer

Modul 2

Aus Lernschwierigkeiten lernen

Fortbildung für Eltern, Lehrer und Trainer

Modul 3

Eltern als Vorbild und Lerntrainer

Fortbildung für Eltern und Elterntrainer

Modul 4

Dialogisches Elternseminar Denkblockaden, Prüfungsstress und Schulangst

Fortbildung für Eltern

Warum gängige Lerntechniken oft versagen

Irrtümer im schulischen Lernen

„Warum funktionieren die empfohlenen Tipps und Lerntechniken bei uns nicht?“ Dieses Gefühl der Ohnmacht ist weit verbreitet. In der Förderpädagogik werden oft überholte Konzepte wie die „Lerntypen“ genutzt, die sich als ineffektiv erwiesen haben. Sogar einige Erkenntnisse aus der Gehirnforschung sind als „Neuro-Mythen“ entlarvt worden.

Kursleiter erleben täglich, dass die Vielfalt an Lerninhalten und Methoden bei Kindern und Eltern Chaos im Kopf verursacht. Dies führt zu Selbstzweifeln, Unsicherheiten, Ängsten und Blockaden. Konflikte mit der Schule sind die Folge.

Ziel dieses Kurses ist es, basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen und persönlicher Erfahrung, Lehrern, Eltern und Lerntrainern Denkanstöße, beziehungsstärkende Grundprinzipien und Lösungsansätze zu vermitteln.

Der Schüler ist nicht schwierig, sondern seine Situation!

Aus Lernschwierigkeiten lernen

Lernschwächen können zu einem Teufelskreis aus Leistungsabfall, Stress und Ängsten führen. Dies resultiert oft in Widerständen, Machtkämpfen, Motivationsverlust und Konzentrationsproblemen, besonders bei Hausaufgaben und Testvorbereitungen.

Ein zentraler Lösungsansatz liegt in der Veränderung der persönlichen Einstellung und Wahrnehmung. Es gilt, ritualisierte Verhaltensmuster in Familie und Schule zu erkennen und festgefahrene Kommunikationsmuster gezielt zu verändern. Dies erfordert fundiertes und erprobtes (Eltern-)Training.

Studien zeigen, dass Lernschwächen oft schon vor der Schulzeit entstehen. Prävention ist daher essenziell und ein Schwerpunkt dieses Kurses. Wir stellen praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden vor, die einen frühzeitigen Ausstieg aus dem Teufelskreis „Lernstörung“ ermöglichen.

Lernen ist etwas sehr Persönliches

Eltern als Vorbild und Lerntrainer

Haben Sie auch den Eindruck, dass die Noten Ihres Kindes nicht seine tatsächlichen Fähigkeiten widerspiegeln? In solchen Fällen greift die „klassische Nachhilfe“ oft zu kurz. Ursachen können mangelnde Motivation, Konzentrationsprobleme, oder Stress sein.

Aktuelle Lern- und Gehirnforschung betont die Bedeutung der Eltern als Vorbilder und Lerntrainer. Ihre persönliche Lernbiografie, Glaubenssätze und Verhaltensmuster beeinflussen das kindliche Lernverhalten. Auch das richtige Loben spielt eine wichtige Rolle.

Wir betrachten die häusliche Lernsituation und entwickeln Strategien zur Steigerung der Konzentration.

„Eigentlich habe ich doch alles gewusst!"

Denkblockaden, Prüfungsstress und Schulangst

Schlechte Schulleistungen und Versagensängste verstärken sich gegenseitig, wie Pisa-Studien zeigen. Prüfungsangst entwickelt sich durch negative Erfahrungen und führt zu erlernten Hilflosigkeit und ungünstigen Attributionsmustern.

Soziale Ressourcen im Elternhaus beeinflussen die Qualität der Prüfungsvorbereitung direkt. Die Stressbewältigungsstrategien der Eltern haben erheblichen Einfluss auf ihre Kinder. Daher sind Kurse, die nur auf Entspannung abzielen, oft unzureichend. Notwendig sind Selbstwahrnehmung der Eltern, Mut zur Veränderung und fundierte Mentalstrategien.